Kontakt

Domshof 8-12 // 28195 Bremen

Ich bin Ilker Üstüay und starte am 1. März 2017 mit Mezze & Liebe. Wir wollen in der Markthalle Acht die türkisch-arabische Küche präsentieren, leidenschaftlich, so wie wir das aus der Küche unserer Mütter, Väter und Großeltern kennen, ganz  weit weg vom Döner-Image. Bei uns gibt es traditionelle türkisch-arabische Mezze (Vorspeisen), Wraps, Salate und Suppen. Immer mit einem Touch Bremischen.

 

1. Woher kommt deine/eure Leidenschaft für das, was du/ihr machst/t?

 

Es sind die frühen Erinnerungen an einen reichgedeckten Esstisch mit vielen kleinen Schalen, viel Gelächter, wenig Regeln und viel Teilen. Essen war immer Leidenschaft, Vielfalt,  Gesprächsanlass und hat Familie und Freunde zusammengebracht. Mezze schmecken den ganzen Abend, kalt und warm, müssen nicht genau portioniert werden und sind daher perfekt für lange Abende mit (un)erwartenden Gästen und eignen sich genauso  für die kurze Mittagspause.  Als ich vor zwei Jahren nach Deutschland gezogen bin, hat  mir diese Kultur gefehlt - also mach ich jetzt selber welche.

 

2. Wer hat dich/euch inspiriert? Wer sind deine/eure Vorbilder?

Die die gerne Essen, experimentieren und ihr Essen teilen.

 

3. Für wen würdest du besonders gerne einmal kochen?

 

Für einen Kindergarten. Unsere 2 ½  jährige Tochter ist meine härteste Kritikerin.

 

4. Welches Kochbuch würdest/t du/ihr nie aus der Hand geben?

 

Keines.

 

5. Der MARKTHALLEN ACHT-Schnellcheck:

 

- Rote Beete oder grüne Bohnen?

  Rote Beete

- Kochtopf oder Holzkohlegrill?

  Holzkohlegrill

- Knipp oder Grünkohl?

  Grünkohl

- Lagerfeuer oder Kamin?

  Kamin

- Per Rad oder per pedes?

  Rad

- Alpen oder Ostsee?

  Ostsee

- Viertel oder Schlachte?

  Schlachte

- Rechte oder linke Weserseite?

  linke

Ansprechpartner

Ilker Üstüay

T +49 157 32 90 42 97

>> besucht uns auf facebook